X
  GO
Einfache Sprache

Auf dieser Seite beantworten wir Fragen zur Stadtbücherei Andernach.
Die Antworten sind in leichter Sprache.

Person mit Buch in den Händen und Glühbirne über dem Kopf.

Fragen und Antworten

Was ist eine Bücherei?
Eine Bücherei ist ein Ort für alle Menschen. Dort gibt es Bücher, Filme, Hörbücher, Spiele und Zeitschriften. Diese Dinge nennt man Medien. Die Medien kann man ausleihen und mit nach Hause nehmen. Man darf die Medien nur für eine bestimmte Zeit behalten. Diese Zeit nennt man Leihfrist. Nach dieser Zeit bringt man die Medien zurück. Dann können auch andere Menschen sie ausleihen.
Zum Ausleihen braucht man einen Bücherei-Ausweis. Den Ausweis bekommt man in der Bücherei. Dafür meldet man sich an und bringt einen Ausweis mit.


Wo ist die Bücherei?
Die Bücherei ist in Andernach. Adresse: Hochstraße 52–54.


Kann ich mich anmelden?
Ja. Jede Person kann sich anmelden.
Auch Kinder und Jugendliche können einen Bücherei-Ausweis bekommen. Dafür brauchen sie die Erlaubnis der Eltern.

Die Eltern müssen die Anmeldung unterschreiben. Außerdem müssen die Eltern ihren Personalausweis vorzeigen.


Was kostet die Anmeldung?
Für Erwachsene kostet die Anmeldung einmalig 15 Euro.
Für Kinder, Jugendliche, Schülerinnen, Schüler und Studierende ist die Anmeldung kostenlos.

Ausnahmen:
Manche Erwachsene müssen nichts bezahlen.
Das gilt für Personen, die

  • Arbeitslosengeld II bekommen oder
  • Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII) bekommen.

Die Anmeldung ist dann kostenlos.


Was kann ich ausleihen?
Man kann viele verschiedene Medien ausleihen, zum Beispiel:

  • Bücher

  • Filme

  • Hörbücher
  • Spiele

  • Zeitschriften

Es gibt Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.


Was mache ich, wenn ich etwas nicht rechtzeitig zurückgeben kann?
Melden Sie sich bitte bei uns.
Oft kann die Leihfrist verlängert werden. Das heißt: Sie dürfen die Medien länger behalten.

Die Verlängerung kostet Geld.

  • Erwachsene bezahlen 0,50 Euro
  • Kinder und Jugendliche bezahlen 0,25 Euro


Was passiert, wenn ich etwas nicht zurückgebe?
Wenn Medien zu spät zurückgebracht werden, können Gebühren entstehen. Die Bücherei erinnert daran, zum Beispiel mit einem Brief.


Welche Angebote gibt es?
Die Bücherei hat viele Angebote für alle Altersgruppen.
Es gibt zum Beispiel:

Fernleihe
Wenn ein Buch nicht in der Bücherei da ist, kann man es bestellen. Das ist besonders für Lernen, Schule, Studium oder Weiterbildung.

Onleihe
Über das Internet kann man digitale Medien ausleihen. Zum Beispiel E-Books, Hörbücher oder digitale Zeitschriften. Dafür nutzt man eine Online-Plattform.

Veranstaltungen
Die Bücherei bietet auch Veranstaltungen an.
Zum Beispiel:

  • Vorlesen für Kinder

  • Lesungen für Erwachsene

  • Seniorennachmittage

Die Termine werden in der Bücherei und online bekannt gegeben.


Was kann ich von zu Hause aus nutzen?
Von zu Hause aus kann man die Onleihe nutzen.
Dort gibt es digitale Medien, zum Beispiel:

  • E-Books

  • Hörbücher

  • andere digitale Medien

Man braucht dafür einen Bücherei-Ausweis und Internet.


Was mache ich bei Fragen?
Sprechen Sie uns gerne in der Bücherei an.
Sie können uns auch anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 😊

Telefonnummer: 02632 922-344

E-Mail: stadtbuecherei@andernach.de